Bildergalerie

Wie sehen unsere auswärtigen Auftritte eigentlich aus? Und wie sah es bei besonderen Konzerten in Bremen aus? Diese Fragen wollen wir nicht unbeantwortet lassen. Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Bildern unserer Reisen.

Bitte beachten Sie: Dies sind Fotos privater Natur, sie stehen unter dem Copyright des RathsChor und nicht zur freien Verwendung. Nachfragen bei Interesse der Verwendung der Bilder, bzw. hochauflösendes Bild erhalten Sie auf Nachfrage beim Vorstand. Offizielle Fotos zur weiteren Verwendung mit entsprechendem Autorenhinweis finden Sie unter Pressebilder.

Sie möchten uns gerne einmal persönlich sehen und hören, dann besuchen Sie uns doch auf einem unserer nächsten Konzerte ».

2023 - Orpheus und Eurydike in der Glocke

Am 24. Juni 2023 führte der Bremer RathsChor im Konzerthaus "Die Glocke" Ch. W. Gluck's Tragédie-opéra Orpheus und Eurydike auf. Mit dabei waren die Solisten Virgil Hartinger, Julia Kirchner und Dorota Szczepańska. Als ganz besondere Attraktivität war die Teilnahme des Barocktanzensembles "Hartig" aus Prag. Es spielte das Bremer Barockorchester, die Leitung hatte wie immer Antonius Adamske.

Alle Fotos: Wolfgang Everding

2022 - Beethoven in der Glocke

Unter dem Titel "Des Friedens Melodien" führte der Bremer RathsChor am 26. Juni 2022 unter der Leitung von Antonius Adamske und begleitet vom Orchester musica assoluta die in Bremen noch nie zuvor gehörte Kantate von Beethoven "Der glorreiche Augenblick" auf. Als weiteres Werk von Beethoven gab es die Chorfantasie für Piano, Solisten, Chor und Orchester. Der ukrainische Pianist Alexey Botvinov spielte außerdem Werke ukrainischer Komponisten.

Marieluise Beck erläuterte als Schirmherrin dieses Konzerts in ihrem Grußwort u.a., warum dieses Konzert auch in Erinnerung an die Besuche des RathsChors in der Ukraine (2016-2019) gegeben wurde.

Alle Fotos von Wolfgang Everding.

2022 - Der Messias in der Kirche Unser Lieben Frauen

In Bremens Kirche "Unser Lieben Frauen" führten wir mit dem Göttinger Barockorchester am 6. März 2022 unter Leitung von Antonius Adamske auf:

DER MESSIAS von Georg Friedrich Händel in deutscher Sprache, bearbeitet von W. A. Mozart (KV 572)

Solisten: Sopran | Hanna Zumsande; Alt | Johanna Krödel; Tenor | Mirko Ludwig; Bass | Henryk Böhm; Alle Fotos von Wolfgang Everding.

2021 - Der Bremer RathsChor auf der Seebühne

Am Mittwoch, den 11. August 2021 gab der Bremer RathsChor zusammen mit dem Bremer Barockorchester m Rahmen des von der Stadt Bremen initiierten "KULTURSOMMER SUMMARUM"auf der Seebühne an der Waterfront Bremen unter der Leitung von Antonius Adamske ein festliches Chor-/Orchester-Konzert mit Georg Friedrich Händels

  • vier Coronation Anthems („Krönungshymnen“) HWV 258-261
  • Wassermusik (Suiten 1 und 2) HWV 348/49
Konzert auf der Seebühne Bremen am 11.8.2021, Photo: Wolfgang Everding Programm: Händel royal: Wassermusik und Vier Coronation Anthems

2019 - wieder in die Ukraine, diesmal nach Czernowitz

Zum vierten Mal, diesmal begleitet vom Osterchorsteinway aus Bremen, waren wir in der Ukraine.
Jan Hübner leitete den Chor mit odessitischen Musikstudenten (im Rahmen unserer „Musikalischen Partnerschaft Bremen – Odessa“), dem Osterchorsteinway sowie dem RathsChor und dem Orchester aus Czernowitz. Aufführungsort war die Philharmonie Czernowitz.

Neben dem Konzert gab es eine Reihe weiterer Veranstaltungen, hier nur in Kurzfassung aufgeführt:
1. Austausch ukrainischer, deutscher, rumänischer und russischer Historiker und Zeit­zeugen zum Holocaust in der Bukowina in der Universität
2. Gespräch beim Deutschen Honorarkonsul im Deutschen Haus
3. Gedenkveranstaltung zu den Pogromen an Juden während der Nazi-Zeit in Czernowitz auf dem alten jüdischen Friedhof
4. Gedenkveranstaltung für Selma Meerbaum-Eisinger: Lesung ihrer Gedichte, begleitet von Alexey Botvinov am Piano
5. Politik in der Ukraine, Gespräch mit Prof. Dr. Sergiy Fedunyak, Geschichts- und Politik-Wissenschaftler
6. Lyrikfestival Meridian
7. gemeinsames Konzert: Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias

Stadtrundgang Der erste Tag beginnt mit einem Stadtrundgeng
Detail am Rathaus Hier ein Detail am Rathaus
Denkmal mit Stadtgeschichte Unübersehbar das Denkmal zur langen Stadtgeschichte
Die attraktive Fußgängerzone Die attraktive Fußgängerzone
Stadtplan von Czernowitz Stadtplan von Czernowitz
Kurze Rast vor der Kirche Kurze Rast vor der Kathedrale
Kathedrale "Des Heiligen Geistes" Kathedrale "Des Heiligen Geistes"
Deutsches Haus Im Deutschen Haus treffen wir den Honorarkonsul
Gespräch beim Honorarkonsul Olexander Schlamp im Deutschen Haus Gespräch beim Honorarkonsul Olexander Schlamp im Deutschen Haus
Marieluise Beck vom Zentrum Liberale Moderne (LibMod) hat die Veranstaltung geplant und vorbereitet. Marieluise Beck vom Zentrum Liberale Moderne (LibMod) hat eine Gedenk-Veranstaltung geplant und vorbereitet.
Auf dem alten jüdischen Friedhof gab es eine beeindruckende Gedenkveranstaltung Auf dem alten jüdischen Friedhof gab es eine beeindruckende Gedenkveranstaltung
Klara Kats, Zeitzeugin und Opfer des Holocaust in der Bukowina, berichtet über ihre fürchterlichen Erlebnisse Klara Kats, Zeitzeugin und Opfer des Holocaust in der Bukowina, berichtet über ihre fürchterlichen Erlebnisse
Wir sangen von Ernst Friedrich Richters Motette "Wie lieblich sind auf den Bergen" und mit "Wer bis an das Ende beharrt" aus dem "Elias" beendet Wir sangen von Ernst Friedrich Richters Motette "Wie lieblich sind auf den Bergen" und mit "Wer bis an das Ende beharrt" aus dem "Elias" beendet
Gemeinsame Probe in der Philharmonie Gemeinsame Probe in der Philharmonie
Die Philharmonie Czernowitz Die Philharmonie Czernowitz
Anka Feldhusen, die deutsche Botschafterin, leitete eine Gedenkveranstaltung ein. Anka Feldhusen, die deutsche Botschafterin, leitete eine weitere Gedenkveranstaltung ein.
Thema der Veranstaltung waren Gedichte der 18jährigen Selma Meerbaum-Eisinger, gelesen von Maryna Lytvyniuk Thema der Veranstaltung waren Gedichte der 18jährigen Selma Meerbaum-Eisinger, gelesen von Maryna Lytvyniuk
Alexey Botvinov spielte zwischen den Gedichten Alexey Botvinov spielte zwischen den Gedichten
Hinterher gab's viel Applaus und Blumen
Czernowitz ist eine lebhafte Stadt Czernowitz ist eine lebhafte Stadt
Politik in der Ukraine war der Titel einer Veranstaltung mit Prof. Dr. Sergiy Fedunyak von der Fakultät Geschichte und Politikwissenschaften Politik in der Ukraine war der Titel einer Veranstaltung mit Prof. Dr. Sergiy Fedunyak von der Fakultät Geschichte und Politikwissenschaften
Das Werbeplakat für das Elias-Konzert Das Werbeplakat für das Elias-Konzert
Nach dem Konzert wurde gefeiert... Nach dem Konzert wurde gefeiert...
... und die odessitischen MusikstudentInnen verabschiedeten sich von uns ... und die odessitischen MusikstudentInnen verabschiedeten sich von uns
Das sind die Musikstudenten aus Odessa, mit denen wir 4 x zusammen in der Ukraine musiziert haben. Das sind die Musikstudenten aus Odessa, mit denen wir 4 x zusammen in der Ukraine musiziert haben.

2018: ein weiteres Konzert in Odessa und eine beklemmende Gedenkveranstaltung

Zum dritten Mal im Rahmen unserer „Musikalischen Partnerschaft Bremen – Odessa“ reisten wir nach Odessa: Am 11. Oktober 2018 führte der Bremer RathsChor Mendelssohns "Elias" in der ausverkauften Philharmonie Odessa auf. Fast schon Routine. Wieder musizierten wir unter Leitung von Jan Hübner zusammen mit dem Kammerorchester von Odessa und Gesangsstudentinnen und -studenten der Musikschule Odessa.

Alles andere als Routine war die Gedenkveranstaltung von hoher politischer Bedeutung am nächsten Tag. Der Ort dort, wo am 22. Oktober 1941 von rumänischen Soldaten 25.000 jüdische Frauen, Männer und Kinder in einem ehemaligen Munitionslager mitten in Odessa bei lebendigem Leibe verbrannt worden waren. Dieser Ort war beinah vergessen. Dank der Initiative von Marieluise Beck vom Zentrum liberale Moderne konnte jetzt zum ersten Mal eine Gedenkveranstaltung unter Beteiligung von Politikern aus Rumänien, der Ukraine, aus Israel und Deutschland stattfinden. Der Bremer RathsChor gab den musikalischen Rahmen.

Der Bremer RathsChor ist wieder in Odessa: Überall im Stadtbild wirbt das große Plakat an den Litfaßsäulen für unser Konzert. Der Bremer RathsChor ist wieder in Odessa: Überall im Stadtbild wirbt das große Plakat an den Litfaßsäulen für unser Konzert.
Doch zunächst gibt es einen weiteren Stadtrundgang. Treffpunkt: Die Potjemkinsche Treppe.
Hier hat sich der Bremer RathsChor zu einem Flashmob versammelt. Wir singen den Kanon "Dona nobis pacem". Irgendwie muss die Presse davon erfahren haben...
Einzelne Chormitglieder werden hinterher noch interviewt.
Das Interesse an den Motiven der Deutschen, nach Odessa zu kommen und gemeinsam zu musizieren, ist sehr groß.
Auch Lena, die Gattin des berühmten Pianisten Alexey Botvinov, der die "Odessa Classics" inittiert hat, wird interviewt. Sie begleitet unsere Stadtbesichtigung.
Zu den Highlights der Sehenswürdigkeiten gehören die unglaublich ausgedehnten Katakomben Odessas.
Sogar für umfangreiche Bewirtung ist Platz in den Katakomben
In der Stoljarsky-Musikschule finden die ertsen gemeinsamen Chorproben mit den ukrainischen Musikstudierenden statt.
Nach unserer Probe gibt es einen engagagierten Auftritt junger Musikschülerinnen in der Musikschule.
Anschlißed besichtigen wir den Parkettboden in einem Saal der Musikschule, dessen Restaurierung die Mitglieder des RathsChors finanziert hatten.
Ein Besuch im beklemmenden Holocaust-Museum steht am nächste nTag auf dem Programm.
Der Leiter des Museums, Pavel Kozlenko, erläutert persönlich die vielen Exponate.
Modell der brennenden Baracken im Holocaust-Museum
Anhand der historischen Beweise erläutert Marieluise Beck ihre Motive für das Initiieren der Gedenkveranstaltung am nächsten Tag.
Der festlich geschmückte Konzertsaal wartet auf die Besucher
Ernst Reichel, der Deutsche Botschafter aus Kiew, eröffnete das Konzert. U.a. sagte er: "Ganz besonders wichtig ist die Einbettung des musikalischen Wirkens in zivilgesellschaftliches Engagement"...
In ihrem Grußwort verweist Marieluise Beck auf die seit einigen Jahren bestehende musikalische Partnerschaft Odessa-Bremen.
Voll besetzter Saal der Philharmonie
Der Bremer RathsChor unter Leitung von Jan Hübner zusammen mit dem Kammerorchester von Odessa und Gesangsstudentinnen und -studenten der Musikschule Odessa
Dirigent Jan Hübner
Jan Hübner dirigiert schwungvoll
Gemeinsamer Auftritt von Musizierenden aus Odessa und Bremen
Verdienter Applaus für die Musizierenden
Ein gemütlicher, schön gestalteter Ort zum Entspannen in der lebhaften Stadt.
Gedenkveranstaltung unter Beteiligung von Politikern aus Rumänien, der Ukraine, aus Israel und Deutschland an einem Ort schrecklicher Verbrechen an Juden in Odessa. Marieluise Beck hatte dieses veranlasst. Der Bremer RathsChor gab den musikalischen Rahmen.
Michail Saslawskij war der einzige Überlebende des unfassbaren Massakers. Er nimmt heute als Ehrengast an der Feier teil.
Kaum beachtet am Rande eines Parkplatzes ist dies bis jetzt die einzige Erinnerungsstätte.
Der Rabbi leitet mit einem Kaddish ein.
Der Bremer RathsChor singt "Wer bis an das Ende beharrt" von Felix Mendelssohn Bartholdy
Überall im Stadtbild zu finden: die Litfaßsäulen mit dem Werbeplakat für unser Konzert
Odessa ist auch bei Nacht sehr attraktiv. Hier die zentrale Fußgängerzone
Ausgelassenes Gruppenfoto nach dem Konzert

2017 - Odessa

Im Oktober 2017 reisten SängerInnen des Bremer RathsChores nach Odessa, zum zweiten Mal im Rahmen unserer „Musikalischen Partnerschaft Bremen – Odessa“, um dort gemeinsam mit dem Philharmonischen Kammerorchester und - was neu war - auch mit den SängerInnen des Konservatoriums, was unserer Hochschule für Musik entspricht, Händels Alexanderfest aufzuführen.

  • Zusammenschnitt Odessa Philharmonie Alexanderfest 7,50 Min  Link
  • Platon Mayboroda, Die Pappel  Link
Der Bremer RathsChor ist zum zweiten Mal im Rahmen der musikalischen Partnerschaft in Odessa
Eine der Sängerinen aus Odessa übernimmt die Stadtführung
Der Bremer RathsChor ist wieder in Odessa: Überall im Stadtbild wirbt das große Plakat an den Litfaßsäulen für unser Konzert.
Es gibt beeindruckende Stadtbilder zu erkunden
Immer wieder ein Highlight: Die Potemkinsche Treppe, die von der Hochebene der Stadt zum Hafen und der Küste des Schwarzen Meeres führt.
Von hier oben hat man einen fantastischen Blick auf das Meer und den Hafen...
... und die Hafenanlagen
Der spektakuläre Ort reizt zu diversen Aktionen
Die Passage ist der malerischste Markt von Odessa. Das Innere und Äußere des Gebäudes wird von zahlreichen Skulpturen geschmückt. Die Passage beherbergt mehrere Geschäfte, Restaurants, Büros und ein Hotel.
Es gibt großartig renovierte Häuser in Odessa...
... und die meisten Straßen sind breite Alleen mit mächtigen Platanen
Unter den Bäumen kann man ein Plätzchen zum Ausruhen finden
Auf dem Weg zur ev. Kirche sehen wir erneut eine Plakatwand mit Werbung für unser Konzert
Auf dem höchsten Platz der Altstadt steht die lutherische St.-Paul-Kirche, die eine dramatische Geschichte hinter sich hat. Erst 2010 wurde sie nach einer von Regensburg finanzierten Sanierung wieder eröffnet.
Dokumentation der Renovierung
Zur wohlverdienten Pause finden wir ein gemütliches Café.
Auf Wandbildern wird oft der Wunsch nach einer "heilen Welt" versinnbildlicht.
Orchesterprobe mit Alexey Botvinov
Marieluise Beck und Alexey Botvinov sprechen ein Grußwort.
Musizierende aus Odessa und Bremen zusammen
Das ganze Ensemble in voller Aktion
Jan Hübner dirigiert mit großem Schwung...
...und Fingerspitzengefühl
Alexey Botvinov am Flügel
Verdienter Applaus
Nach dem Konzert: Klaus Wolschner vom Vorstand des Bremer RathsChors im Gespräch mit Alexey Botvinov.
Nach dem Konzert gibt es ein Dankeschön von den Musikstudierenden aus Odessa an unseren Dirigenten.
Ein Abschiedsspaziergang durch die nächtliche, lebendige Fußgängerzone.
Adieu Odessa, nächstes Jahr kommen wir wieder!

2016 - Odessa

Zum ersten Mal führte eine höchst beeindruckende Reise den Bremer RathsChor im April nach Odessa, wo er gemeinsam mit dem philharmonischen Kammerorchester und ukrainischen Solisten die Jahreszeiten von Haydn (Frühling und Sommer) sowie die Chorfantasie von Beethoven einstudierten und aufführten. Neben der Probenarbeit blieb auch Zeit, um Stadt, Land, Menschen und politische Hintergründe kennen zu lernen. Das war ein verheißungsvoller Beginn unserer „Musikalischen Partnerschaft Bremen – Odessa“.

Odessa, hier beim Theater, ist eine sehr grüne Stadt
Einer der berühmtesten Orte in der Stadt: die große Treppe von der Stadt zum Hafen
Überall in der Stadt hingen Plakate mit der Konzertankündigung an den Litfasssäulen
In den Pausen der Proben konnten wir das imposante Philharmoniegebäude erkunden
Viele Stunden Probenarbeit sind für ein erfolgreiches Konzert erfoderlich
Neben den Proben gibt es viele Exkursions-Angebote
Einer der Rundgänge führte zu den zahlreichen Zeugnissen jüdischer Kultur in Odessa
Beklemmende Berichte über die auch in Odessa geschehenen Verbrechen an den Juden
in einem schönen Park gelegen erinnert dieses Denkmal an furchtbare Gräuel
Auch eine Fahrt auf dem Schwazen Meer gehörte zum Programm, um Odessa vom Wasser aus sehen zu können
Ein anspruchsvoller Vortrag: Die Geschichte der Ukraine - zwischen Stalin und Hitler mit Prof. Oksana Dovgopolova
Vortrag im HUB mit Alexander Dobroer: zivilgesellschaftliches Odessa
Alexander Dobroer erläutert die jüngsten Ereignisse in Odessa und der Ukraine
Auf sonnigen Plätzen findet ein buntes Leben statt, hier mit historisch verkleideter Marktfrau
Frauen in odessitischen Trachten sangen und tanzten
Das moderne italienische Restaurant nahe unserer Hotels war beliebter Treffpunkt an den Abenden und lockte mit leckeren Speisen
Auch zwei Vorstellungen im überwältigend luxuriösen Theater von Odessa waren im Programm-Angebot
Erinnerungsfoto vor der Philharmonie am Abend des großen Konzerts
Nach dem Konzert gab es ein nettes Treffen mit dem Orchester bei leckerem Buffet und perlenden Getränken
Der Höhepunkt der Reise: Das Konzert in der Philharmonie
Eine der Reden vor dem Konzert hielt die Bremer Bundestagsabgeordnete Marieluise Beck, auf deren Veranlassung der Kulturaustausch im Wesentlichen zustande kam.
Großer Applaus für die Stars der Aufführung
Für die Chorfantasie wurde das Solisten-Trio aus Odessa durch deutsche Solisten ergänzt
Bei warmem Frühlingswetter versammelte sich das Publikum vor dem Konzert noch vor der Philharmonie
Der Pianist Alexey Botvinov war nicht nur der gefeierte Star der fulminant gestalteten Chorfantasie, sondern auch wesentliche Mitinitiator und Organisator des Kulturaustausches
Der große Saal der Philharmonie war bis auf den letzten (Zusatz-)Platz besetzt
Jan Hübner leitete das Konzert souverän, mit voller Hingabe und großem Schwung
Das Publikum dankte den Künstlern mit großem Applaus und Standing Ovations
Während einige Chormitglieder schon auf der Heimrerise waren, gab es für andere noch eine Exkursion in den Süden von Odessa, auch ans Schwarze Meer
Bauhistorisch bedeutend ist die an der Dnister-Mündung zum Schwarzen Meer gelegene mittelalterliche Festung in Akkerman (türk. für weiße Stadt)

2015 - Goslar und Celle

Bei strömendem Regen wird Goslar erkundet
auch das "Große Heilige Kreuz" wurde besichtigt
von der Kaiserpfalz bieten sich schöne Ausblicke
auch bei Regen schön: Goslars Altstadt
Rathausplatz mit schöner Pflasterung
Die Marktstraße mit Marktkirche
Der Marktkirchhof mit einladenen Gasthöfen
In der Marktkirche wurde das erste Konzert gegeben
gemütliches Beisammensein nach dem Konzert
ein freundliches Landhotel
schon beim Frühstück reger Gedankenaustausch
sehr gut erhaltene Fachwerkarchitektur
perfektes Fachwerkensemble
in der Christuskirche wurde das zweite Konzert gegeben
Die Christuskirche in Westercelle

2014 - Sarajewo und Mostar

Zum Gedenken an den vor 100 Jahren begonnenen 1. Weltkrieg reisten wir ein weiteres Mal nach Sarajewo und Mostar und sangen dort das Deutsche Requiem von Johannes Brahms

Wegen des Lufthansastreiks müssen wir in der Nacht bis München mit dem Bus fahren
Zum Glück gehts von München mit dem Flieger weiter
Das Plakat zum Brahms-Requiem
Probensaal des Theates in Sarajewo
Erste Probe mit der Sopranistin Magdalene Harer
Erste Probe mit dem Bariton Jörg Gottschick
Probe im schön renovierten Theater
Einsingen
Nach dem Konzert leeren sich Bühne und Saal
Der Empfang nach dem Konzert
Erich Rathfelder gibt dem Chor Hintergrundinfos
Informationen vom Insider
von Sarajewo nach Mostar durchs Gebirge und...
... entlang der Neretva
Hier liegen unzählige im letzten Krieg getötete junge Menschen
Im Krieg zerstört, jetzt wieder aufgebaut: Die Brücke von Mostar
Einsingen vor dem Konzert in Mostar
Vor dem Konzert in der Kulturhalle "Herceg Stjepan Kosača"
Bei einem Stadtbummel finden wir dieses Plakat
Altes Pflaster auf dem Baščaršija vor der Gazi-Husrev-Beg-Moschee
Vor dem Rückflug noch ein Bummel durch den Bazar

2014 - Riga

Bild: Platz vor dem Rathaus von Riga Der Marktplatz von Riga
Bild: RathsChor probt im Rathaus Erste Probe im Rathaus-Foyer
Bild: Rigas Petrikirche Petrikirche Svētā Pētera baznīca
Konzert in Svētā Pētera baznīca Das erste Konzert in der Petrikirche mit dem "Licht"-Programm
Empfang für die Gastchöre
Freundliche Begrüßung
Der Bremer RathsChor im Kulturpalast Ziemeļblāzma
Auch Jan Hübner bekommt einen Eichenkranz
Der typische Männerschmuck zum Mittsommerfest
Bremer RathsChor beim World Summer Solstice Festival
Zum Teil begleitet Jan Hübner den Chor auf dem Akkordeon
Auf dieser Bühne traten viele internationale Gruppen im Halbstundenabstand auf
Die zentrale Veranstaltung Rigas als Europäische Kulturhauptstadt
Riga ist eine Reise wert

2013 - Frankreich Tournee

Bild: Jan Hübner auf der Schaukel Entspannung auf einem Autobahnrastplatz
Bild: Abteikirche von Aubazine Die Abteikirche von Aubazine
Bild: Aubazine im Sonnenlicht Das kleine Dorf Aubazine
Bild: Probe in der Abteikirche Chorprobe in Aubazine
Bild: Seitenschiff der Kirche Treppe zum alten Kloster
Bild: Wolfgang Helbich dirigiert Wolfgang Helbich und der Bremer RathsChor
Bild: Sänger und Musiker im Bus Der Bus hat Paris erreicht
Bild: die Truhenorgel wird aus dem Bus geladen Die Truhenorgel wird aus dem Bus geladen
Bild: Kirche in Paris Das letzte Konzert von Wolfgang Helbich in der Pariser Eglise Saint-Louis-en-l'Ile

Tag der Deutschen Einheit 2010

Bild: RathsChor Erinnerungsfoto
Bild: Chor wartend Warten vor dem Auftritt
Bild: Bewirtung Nach dem Festakt
Bild: Festakt Festakt
Bild: Einheitsfeier Festsaal
Bild: Busfahrt Busfahrt mit den RathsVocalisten