Antonius Adamske, künstlerischer Leiter

Antonius Adamske wurde im September 2020 von der Mitgliederversammlung des Bremer RathsChors mit überwältigender Mehrheit zum neuen künstlerischen Leiter gewählt.

Kunst und Wissenschaft sind die Eckpfeiler in der Arbeit von Antonius Adamske, die Presse lobt die Authentizität und Entdeckerfreude seiner Aufführungen. Nach Studien in Hannover, Basel und Würzburg und künstlerischen Stationen in Göttingen und Berlin wirkt er zurzeit als Dirigent des Monteverdi-Chor Hamburg und des Bremer RathsChor und ist als solcher ein regelmäßiger Gast in den großen Konzerthäusern Norddeutschlands. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn seit Jahren mit dem Göttinger Barockorchester, seine Leidenschaft gilt insbesondere der barocken Oper. Einen künstlerischen Namen hat er sich mit zahlreichen Aufführungen von Bühnenstücken und geistlichen Werken des französischen Barock von Lully über Lalande, Desmarest und Charpentier bis hin zu Mondonville, Rameau, Gossec und Gluck gemacht.

Adamske lehrt an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Gastdirigate und Dirigiermeisterkurse im In- und Ausland sowie eine Vielzahl an Radio- und CD-Aufnahmen dokumentieren seine Tätigkeit.

Weitere Informationen zum Leben und Schaffen von Antonius Adamske, finden Sie auf seiner Homepage »

Jan Hübner, künstlerischer Leiter von 2013 - 2019

Jan Hübner, geb. 1980, wuchs in Goslar auf und studierte in Greifswald Kirchenmusik mit Schwerpunkt auf historischen Tasteninstrumenten, Improvisation und Gesang.

2006 trat er in Bremen an der Kirche Unser-Lieben-Frauen eine Kirchenmusikerstelle an und setzte ab 2007 an der Hochschule für Künste, Bremen sein Studium der Alten Musik mit Hauptfach Solo- Gesang (Tenor) fort. Dabei war sein Schwerpunkt das gesamte Solo- und Ensemble-Repertoire des Früh- und Hochbarock. Besonders faszinierte ihn die enge Beziehung zwischen Sprache und Musik in den Kantaten von J.S.Bach.

Jan Hübner konzertierte mit bekannten Ensembles, so unter anderem dem Rosenmüller-Ensemble Leipzig und dem Balthasar-Neumann-Chor.

CD Produktionen mit Manfred Cordes, Wolfgang Helbich und Holger Eichhorn runden seine Arbeit ab; erwähnenswert ist dabei die Ersteinspielung des Weihnachts-Oratoriums von J.S.Bach in der solistischen Originalbesetzung von 1734.

Nach dem Tode des Chorgründers Wolfgang Helbich übernahm Jan Hübner die Leitung des Bremer RathsChores bis zum Ende des Jahres 2019.

Jan Hübner hat mit dem RathsChor die Spannbreite der bearbeiteten Literatur vom Barock bis zur Moderne ausgedehnt. Konzertreisen ins europäische Ausland führten nach Paris und Aubazine (Frankreich), Riga (Lettland), Sarajevo und Mostar (Bosnien-Herzegowina), Odessa und Czernowitz (Ukraine).

Wolfgang Helbich, Gründungs-Chorleiter des Bremer RathsChors 2008 - 2013

Wolfgang Helbich (* 1943 in Berlin) war der hochgeschätzte Gründer unseres Chores, den er bis zu seinem überraschenden Tod 2013 leitete. Manche Chorsänger hatten lange Jahre mit ihm zuvor im Bremer Domchor musiziert, bis er 2008 aus Altersgründen aus dem kirchlichen Dienst ausscheiden musste. Er war auch der jahrzehntelang Leiter des von ihm 1971 gegründeten Alsfelder Vokalensembles.

2008 dirigierte er die H-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach zum Eröffnungskonzert des Deutschen Chorfestes in Bremen.  Sein musikalisches Schaffen ist in zahlreiche Aufnahmen in den Rundfunk-Archiven und auf  CDs weiter lebendig.

Über Jahre leitete er zudem den Chor des Musikvereins der Stadt Bielefeld. Helbich lehrte als Professor an der Hochschule für Künste in Bremen und an der Universität Saarbrücken und war musikwissenschaftlich tätig.

Weitere Informationen finden sich in dem ausführlichen Wikipedia-Artikel über ihn.