Johannes Brahms • Ein Deutsches Requiem

Mostar und Sarajevo

Bosnien-Herzegowina

Der Bremer RathsChor konzertiert in Bosnien!

Im Jahr 2014 gedenkt Europa der Ereignisse vor 100 Jahren, den Beginn des Ersten Weltkriegs, einer der Wurzeln weiterer katastrophaler Entwicklungen, die zum Zweiten Weltkrieg hinführten und Europa sowie die ganze Welt erschütterten und deren furchtbare Auswirkungen noch heute nicht überwunden sind.

Der äußerliche Anlass dieser Kette von Ereignissen war das Attentat auf den Thronfolger Österreich-Ungarns in Sarajevo am 28. Juni 1914. Sarajevo ist damit zum Symbol für einen verhängnisvollen Lauf der Geschichte geworden.

Zwei Bremer Namen verknüpfen sich mit der Bosnien-Hilfe in besonderem Maße: Hans Koschnick, Bürgermeister a.D., ehemaliger EU-Administrator in Mostar und Marieluise Beck, MdB, die mit dem Verein "Brücke der Hoffnung"  in großem Umfang humanitäre Hilfe anschob. Hierin wurde sie unterstützt unter anderem durch viele Mitglieder des Bremer RathsChores. So sind vielfältige Bezüge des Chores nach Bosnien entstanden.

Auf Grund dieser besonderen Verbindungen und der Gedenkfeierlichkeiten werden 80 Sängerinnen und Sänger des Bremer RathsChor als Zeichen der Solidarität und Verbundenheit mit den Städten Sarajevo und Mostar unter der Leitung von Jan Hübner gemeinsam mit dem Sarajevo Philharmonic Orchestra sowie den Solisten Magdalene Harer (Sopran) und Jörg Gottschick (Bariton) das Requiem von Brahms zur Aufführung bringen. Dieses Requiem, das vom Komponisten selbst in Bremen uraufgeführt wurde, wird das erste Mal vom Sarajevo Philharmonic Orchestra dargeboten. Jan Hübner wird das Werk mit dem Orchester erarbeiten, um es dann am 23. und 24. Oktober gemeinsam mit dem Bremer RathsChor in Sarajevo und Mostar zu musizieren.

Mit seinen wundervollen alttestamentarischen Texten des Trostes und des Friedens ist es für das Gedenken in besonderer Weise geeignet. Neben den Eigenbeiträgen der Sängerinnen und Sänger wird diese Konzertreise (21. bis 26.10.) in großzügiger Weise vom Auswärtigen Amt finanziert.

Magdalene Harer • Sopran
Jörg Gottschick • Bariton

Sarajevo Philharmonic Orchestra

Bremer RathsChor

Leitung: Jan Hübner